Hallo meine Lieben!
Ein ganzer Monat ist nun schon wieder vergangen. Der Alltag ist zurück und das einzige was noch bleibt, sind die Erinnerungen an diese tolle Reise nach Koh Samui. Ich habe es endlich geschafft die Reise für euch in Beiträge zu verpacken. Es hat total viel Spass gemacht und das Fotomaterial, welches im Urlaub entstanden ist erfreut mich jedes Mal wieder. In diesem Beitrag möchte ich meine allgemeinen Eindrücke mit euch teilen.
Hin- & Rückreise
Die Hinreise
Ach.. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie aufgeregt ich war! Für mich war es die erste längere Reise mit dem Flugzeug… die erste Reise mit Zwischenstopp an einem Flughafen und mein aller erster Langstreckenflug. Normalerweise erledige ich den Flug Check-In und alles immer von Zuhause aus, damit wir dann komplett entspannt die Anreise antreten können. Ich mag es gar nicht, wenn etwas unorganisiert oder ungeklärt ist – sowas macht mich nur nervös und angespannt. Leider ging das mit dem Check-In von Zuhause aus schon einmal nicht. Na toll. Und sowieso mussten wir bereits 3 Stunden vor Abflug unser Gepäck aufgegeben haben und eingecheckt sein. So fuhren wir am Mittag mit dem Auto Richtung Zürich Flughafen um dann pünktlich für den Abflug bereit zu sein. Ein wenig nervös war ich schon, an diesem Tag fand die Street Parade in Zürich statt und ich hatte Angst, dass es auf der Autobahn Stau haben könnte. Glücklicherweise waren wir dann aber total pünktlich am Flughafen, konnten pünktlich einchecken und gemütlich noch durch den Flughafen schlendern. Huff.. Schritt 1 war geschafft. Das einzige Negative war, wir hatten keine Sitze nebeneinander. Zu Beginn machte mich das total nervös, unsere Sitze waren jedoch beide an einem Fenster und gerade hintereinander. Der Hinflug verging Wort wörtlich wie im Fluge. Abendessen, schlafen, frühstücken und schon waren wir in Bangkok. Da hatten wir gerade Zeit umzusteigen und schon sassen wir im Flugzeug nach Koh Samui. Nochmal etwas essen, wir hatten ja nicht schon genug Flugzeugfood und gleich wieder landen.
Schon in Bangkok war ich total deprimiert. Das Wetter sah total bewölkt aus und Sonne war gar keine zu Erkennen. Als wir dann aber aus dem Flugzeug stiegen in Koh Samui, erfasste uns diese unsichtbare wärme total. Erstmal die Pullys ausziehen. Der Flughafen in Koh Samui war total klein und total süss. Ein grosser Pavillon und mehr nicht. Keine Aussenwände, einfach nichts. Mit einem von Neckermann organisierten Taxi wurden wir abgeholt und direkt zu unserem Hotel, dass 15 Minuten vom Flughafen entfernt war, gefahren.
Die Rückreise
Nach 2 wunderbaren Wochen im Paradies mussten wir dann leider die Rückreise antreten. Auch hierzu wurden wir wieder direkt beim Hotel durch ein Taxi abgeholt und bis zum Check-In am Flughafen begleitet. Dieses Mal durften wir nebeneinandersitzen. Da wir aber diesmal einen Flug tagsüber hatten war leider nichts mit durchschlafen. Ich habe die Minuten und Stunden gezählt bis wir endlich landen konnten. Ich konnte danach einfach nicht mehr sitzen, mir schmerzte einfach alles.
Trotzdem war es ein richtig tolles Erlebnis und für meinen nächsten Langstreckenflug werde ich mir definitiv nicht mehr so viele Gedanken machen.
Das Wetter
Vor der Reise hatte ich ja ziemliches bangen, wie es wohl mit dem Wetter dann wirklich ausschaut. Schliesslich sagte jedes App und jede Internetseite immer regen an. Die ersten 2 oder 3 Tage hatte es dann auch geregnet. Jeweils am Nachmittag so zwischen 13.00 und 15.00 Uhr kurz eine Stunde, dann war es wieder trocken. Die restlichen Tage hatten wir keinen Regen. Mehrheitlich war es zwar bewölkt, das störte jedoch gar nicht denn es war immer sehr heiss und feucht. An einzelnen Tagen, waren kaum Wolken am Himmel und da war es echt, brutal heiss. Schon zu heiss, wenn man irgendetwas unternehmen wollte. Also, Koh Samui im August – Wettertechnisch absolut empfehlenswert!
Das Essen
Wie zu erwarten und wie man es von überall hörte, war die Suche nach gutem Essen total leicht. Egal ob typisch Thai oder einmal was anderes, die Restaurants waren alle top!
Die Unterkunft
OZO Chaweng Samui
In meinem Beitrag zu den Reisevorbereitungen, habe ich euch bereits gezeigt wie alles aussehen sollte und was unser Hotel alles bietet. Falls es euch also interessiert, schaut bei dem Beitrag vorbei.
Das Hotel hat unsere Erwartungen übertroffen. Auf den Bildern sahen die Zimmer sehr klein aus, aber sie waren perfekt. Das Bad, die Möbel und alles, war sehr modern eingerichtet. Der Service war super und die Thais waren immer sehr zuvorkommend. Unser Hotel hat ein eigenes Restaurant, dass essen dort war einfach klasse! Das Frühstückbuffet, erfüllte jede Wünsche.
Jeden Tag erhielten wir neue Strandtücher. Der Hotelstrand war super und wir wurden auch dort mit Cocktails und Snacks bedient. Sogar das W-Lan ging bis man im Meer stand, was ich total witzig fand. Normalerweise funktioniert das Internet nie im Ausland. Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden mit unserer Buchung und würde das OZO Chaweng wieder besuchen!
Der Strand
Der majestätische fünf Kilometer lange Strand von Chaweng, mit seinem feinen, weißen Sand, ist der bekannteste auf Koh Samui. Das Meer ist hervorragend zum Schwimmen geeignet, es gibt viele Wassersportmöglichkeiten, gute Restaurants und entlang des gesamten Strandes Unterkünfte direkt am Meer.
Wir waren natürlich immer direkt am Strand bei unserem Hotel. Die Händler marschieren den ganzen Tag die Strandpromenade hinauf und hinunter. Auch ich ergatterte mir ab und zu Snacks wie Kokosnüsse, Maiskolben oder Schmuckstücke. Im Vergleich zu Verkäufern in Spanien, sind die Thais super freundlich und überhaupt nicht aufdringlich und störten uns so gar nicht. Einmal liessen wir uns auch am Strand massieren, denn auch hier gibt es alle paar Kilometer einen Massagestand. Die meisten Leute am Strand, gehörten jeweils zu den Hotels. So wie der Strand im Netz beschrieben wurde, erwartete ich ganz viele Menschen dort. Es war aber total ruhig, es hatte immer freie Liegen und im Vergleich zu meinem sonstigen Sommerurlaub so gut wie keine Menschen. Das fand ich so etwas von perfekt!
Die Ortschaft Chaweng
Die gesamte Atmosphäre in Chaweng ist für jeden ansprechend, dem es gefällt die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen und der sich gerne an Urlaubsorten aufhält, an denen jeder Service und jede Annehmlichkeit in nächster Nähe zur Verfügung steht. Die zwielichtige Seite des Tourismus in Thailand tritt auch in Chaweng in Erscheinung, ist aber nicht dominant und kann leicht umgangen werden.
Die Hauptstraße (Beach Road) verläuft parallel zum Strand. Auf beiden Seiten der Straße gibt es zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Bars, aber auch einfache Essensständen und internationale Fast-Food-Ketten wie Starbucks, Mc Donalds und Burger King. Daneben befinden sich, zwischen kleinen lokalen Geschäften, die eine große Auswahl an Souvenirs und Kunsthandwerk verkaufen, unter anderem Supermärkte, Wechselstuben, Geldautomaten (ATMS), Internet-Cafés, Wäschereien, Reisebüros, Auto- und Motorradverleiher, Schneider, Optiker und Apotheken. Ab ca. 17:00 Uhr erwacht der Ort zum Leben. Die Szene nach dem Sonnenuntergang ist ein bunter, lauter Schmelztiegel. Massen an Fußgängern schlendern über die Bürgersteige der Stadt, auf der Suche nach einem passenden Restaurant oder einem Schnäppchen in einem der vielen Geschäfte.
Unsere Reiseleiterin gab uns noch den Tipp, dass es drei Nachtmärkte gibt auf der Insel. Die immer an den gleichen Tagen am gleichen Ort sind. So entschieden wir uns, am Freitagabend ins Fishermann’s Village zu fahren. Freitags fand dort der Nachtmarkt statt und es war soooo eine riesige Menschenmasse vor Ort. Die Strasse ist dann voll mit Essensständen, Kleiderständen, Händyhülle und und und.. da kann man sich wirklich den ganzen Abend beschäftigen! Da entstand übrigens das Bild, welches ich oben eingefügt habe. Wir nahmen ein Taxi von Chaweng zum Fishermann’s Village, das dauerte vielleicht so 20 Minuten. Ebenfalls ein Tipp unserer Reiseleiterin war es, die hupenden Taxis (mit den Bänken hinten anstatt normale Autos) zu nehmen. Die fahren den ganzen Abend die Einbahnstrasse entlang und packen so viele Menschen wie möglich drauf und sind einiges Billiger. Also, falls ihr einmal nach Koh Samui reist, besucht unbedingt einen Nachtmarkt und so wie ich die Ortschaften dort kennen gelernt habe, ist der im Fishermann’s Village wohl der grösster. Da dort sonst auch viele Restaurants und Geschäfte sind. Jedoch wieder viel viel weniger als in Chaweng selber.
Auf den vielen Ausflügen lernten wir auch andere deutsche Reisende kennen. Im Gegensatz zu uns, da wir in Chaweng selber waren klagten die oft, es sei nichts los und sie fahren abends mit dem Taxi nach Chaweng. Dies bestätigte mir, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Mit den vielen Geschäften, Bars und Restaurants liess sich jeder Abend super ausklingen und wenn ihr es so lebendig wie ich mögt, sucht euch eine Unterkunft in Chaweng und bereist die anderen Dörfer mit dem Taxi!
Die Ausflüge
Im Vergleich zu anderen Sommerurlauben, unternahmen wir dieses mal echt viele Ausflüge. Es war dieses mal sowieso alles anders, ein anderen Kontinent, eine wundervolle Insel und so viel zu sehen. So habe ich für euch Beiträge zu den einzelnen Ausflügen erstellt. Und werde diese in den nächsten Tagen für euch online stellen und hier natürlich verlinken. Schaut unbedingt vorbei!
Ausflug Tag 1 – Inseltour mit dem Minibus
Ausflug Tag 2 – Jeep Safari
Ausflug Tag 3 – Samui Elephant Sanctuary
Ausflug Tag 4 – Schnorcheln auf Koh Tao
Ausflug Tag 5 – Ang Thong Marine Nationalpark
Ich hoffe euch haben die erste Eindrücke von meiner Reise nach Koh Samui gefallen und ihr schaut bei den anderen Beiträgen ebenfalls vorbei. Welcher Ausflug interessiert euch am meisten?
alles liebe
❤ meli
Quellen im Text:
Thailand Reiseinfo: http://www.thailand-reiseinfo.net/ko-samui
Ich weise darauf hin, dass durch die Erstellung von Kommentaren und Likes personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden. (ggf. Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.
Einfach nur traumhaft! Umgebung, Wetter, Menschen – das wäre ganz genau mein Ding. Kommt auf die Bucket List!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Samui ist seeehr empfehlenswert! ❤
Gefällt mirGefällt mir
Klingt ganz so, als wäre es ein wundervoller Urlaub gewesen. Schöne Fotos hast du mitgebracht 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
war es auch 🙂 vielen Dank!
Gefällt mirGefällt mir
Da bist du ja wirklich in einem traumhaft schönen Paradies gelandet. Einfach WOW. Bei den Bildern bekomm ich gleich wieder Fernweh!
Sprinzenminzige Grüße, Iris 🐞
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es war so schön! Freut mich begeistern dich die Bilder 🙂
Gefällt mirGefällt mir
das sind so tolle EIndrücke und Fotos meine Liebe! auf so einen Urlaub hätte ich auf jeden Fall auch mal Lust – allein, weil man dann noch ein bissel das Gefühl von Sommer hat 🙂
mich würde z.B. die Jeep-Safari sehr interessieren … also gerne her mit einem Bericht!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hei Tina!
Danke für deine lieben Worte. 🙂 Sehr gerne würde ich nochmal zurück!
Super! Der Beitrag erscheint am Freitag, schau gerne vorbei! ❤
Gefällt mirGefällt mir
Da hast du ja sehr schöne Eindrücke mitgebracht. Ich finde Anlage sieht richtig hübsch aus. Ich finde Schnorcheln immer total klasse.
LG Jasmin
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hei Jasmin 🙂 vielen lieben Dank! Der Beitrag zum schnorcheln erschein nächste Woche, schau gerne vorbei! 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Ein toller Post – direkt gleich mal gespeichert! Für uns geht es auch in 6 Wochen für 2 Wochen nach Koh Samui, und es wird ebenfalls mein erster Langstreckenflug werden…ich bin auch schon furchtbar aufgeregt. 🙂
Liebe Grüße
Lisa
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ach, dann wünsche ich dir eine traumhafte Reise! Sie wird sich auf jeden Fall lohnen!
Falls ihr es schafft, besucht unbedingt den Nationalmarine Park und seine Inseln. Das war mein Urlaubs Highlight schlechthin. Wir haben die Tour mit der NAGA gebucht, etwas teurerer dafür mit Brunch und Lunch und alles rundherum. Echt WOW!
& bitte keine Elefantenritte, besucht das Samui Elephant Sanctuary!
alles liebe & tollen Urlaub! ❤
Gefällt mirGefällt mir
Wie schön!!! Wir waren auch vor 4 Jahren auf Koh Samui und es hat uns mega gut gefallen. Waren übrigens auch in Chaweng 🙂 Ich liebe diese Insel!
Liebste Grüße,
Sarah von http://www.vintage-diary.com
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hei Sarah! Ich liebe es auch, es war so schön! Gerne noch einmal zurück! 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Tolle Eindrücke sind das! 🙂 Koh Samui steht auch noch auf meiner Reiseliste!
Liebe Grüße
Julia von https://www.fashion-stoff.de/
Gefällt mirGefällt 1 Person
herzlichen Dank Julia ❤
Gefällt mirGefällt mir
Oh wow, was für ein toller Bericht! Kho Samui scheint wirklich eine Reise wert zu sein! Danke, dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt! 🙂
Liebe Grüße, Kay
http://www.twistheadcats.com
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hey Kay,
danke für deine lieben Worte! Es war so traumhaft, ich kann es nur empfehlen! :)<3
Gefällt mirGefällt mir